Aktualisierungen auf dieser Website

19.12.2023 — Velaro Novo

Informationen zur Konzeptentwicklung und Ausschreibung einer neuen ICE-Generation hinzugefügt. [lesen]

23.11.2023 — Shinkansen Serie E7/W7

Der neun Jahre alte Bericht über die Shinkansen-Baureihe E7 wurde auf den aktuellen Stand gebracht. [lesen]

14.11.2023 — ETR 400 „Frecciarossa 1000“

Informationen zur Bestellung von Trenitalia über 30 international einsetzbare ETR 1000 bei Hitachi Rail. [lesen]

23.09.2023 — Acela II – Avelia Liberty

Ergänzung des Artikels bzgl. der noch immer unbefriedigenden Testfahrten. Die Betriebsaufnahme wurde auf „irgendwann 2024“ verschoben. [lesen]

15.08.2023 — Thalys PBKA

Die Thalys PBKA wurden ab 2018 ein zweites Mal renoviert. Ein Teil der 17 Züge erhielt außerdem das neue „RubY“-Design. 2022 fusionierten Thalys und Eurostar. Damit einher bekommen die Garnituren ein neues Eurostar-Logo; die Marke Thalys wird aufgelöst. [lesen]

05.08.2023 — ICE 1

Der mehr als 13 Jahre alte Bericht über den ICE 1 ist nun durch einen komplett neuen Artikel ersetzt worden. [lesen]

28.06.2023 — Vergleich: ICE, TGV, Shinkansen

Vor 10 Jahren ging der Artikel „Vergleich: ICE gegen TGV und Shinkansen. Welcher Zug ist besser?“ online. Die letzte Aktualisierung erfolgte 2014. Seither hat sich bei den Hochgeschwindigkeitszügen in Deutschland, Frankreich und Japan viel verändert. Daher habe ich diese Erörterung in weiten Teilen neu geschrieben. Die Vor- und Nachteile werden nur noch in ein, zwei Sätzen genannt, um den Textumfang zu reduzieren und Redundanzen mit anderen Artikeln auf dieser Website zu minimieren. Wer mehr Details wissen möchte, findet sie in den verlinkten Artikeln. Es lohnt sich auch ein Blick in die Endnoten, die entsprechende Literaturquellen nennen. [lesen]

14.06.2023 — Sapsan (Velaro RUS)

Über den Sapsan habe ich einen neuen Artikel verfasst, der wesentlich mehr Informationen zum Velaro RUS enthält, gerade was die Technik und Einsätze dieser Hochgeschwindigkeitszüge betrifft. [lesen]

14.06.2023 — Allegro

Vor vielen Jahren schrieb ich ein paar Zeilen über die Allegro-Hochgeschwindigkeitszüge. Mangels Infomaterial löschte ich jedoch den Bericht. Ab heute werden die Pendolini der Serie Sm6 ausführlicher vorgestellt. [lesen]

13.06.2023 — Sokol

Der Artikel über den Sokol-Prototyp ist neu geschrieben und wesentlich detailreicher als zuvor. [lesen]

13.06.2023 — Hochgeschwindigkeitszüge in Russland

Die Berichte über Hochgeschwindigkeitszüge in Russland hatte ich über etliche Jahre hinweg vernachlässigt. Viele Informationen waren veraltet und lückenhaft. Die Übersichtsseite habe ich komplett neu verfasst und stelle darin die geschichtliche Entwicklung des Schienenschnellverkehrs in Russland vor. [lesen]

05.06.2023 — ICE 3

Korrigierende und ergänzende Informationen zu den eckigen Klimahauben auf dem ICE 3 eingefügt. [lesen]

30.05.2023 — Pendolino ETR 470

Der Artikel über den Pendolino der Serie ETR 470 wurde neu geschrieben. [lesen]

21.05.2023 — Rekorde

Hinweis auf Tabellen mit Rekorden entfernt. [lesen]

21.05.2023 — Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland

Der Bericht wurde um Milliarden-Investitionen in neue Fahrzeuge und die Infrastruktur ergänzt. [lesen]

21.05.2023 — ICE L

Nachdem ich mich lange gesträubt habe, den ICE L als Hochgeschwindigkeitszug in diese Website aufzunehmen, schrieb ich nun doch einen kurzen Bericht über den künftigen, niederflurigen Fernverkehrszug von Talgo für die DB. [lesen]

20.05.2023 — ICE 3neo (Baureihe 408)

Im Mai 2023 wurden weitere 17 ICE 3neo bei Siemens in Auftrag gegeben. [lesen]

20.05.2023 — Hochgeschwindigkeitszüge in Dänemark

Der Artikel wurde komplett neu erstellt. [lesen]

29.04.2023 — TGV M

Informationen zum Testprogramm im Frühjahr 2023 wurden hinzugefügt. [lesen]

15.04.2023 — Türkei: Schnellfahrstrecken

Ein neu geschriebener Bericht stellt die verschiedenen Schnellfahrstrecken in der Türkei vor und zeigt, wie gut die schnelle Eisenbahn von der Bevölkerung angenommen wird. [lesen]

07.04.2023 — Shinkansen Serie E8

Im Februar 2023 lieferten Kawasaki und Hitachi die erste Garnitur der neuen Shinkansen-Baureihe E8 an JR East ab. In dem neuen Artikel wird die Serie E8 kurz vorgestellt. [lesen]

17.12.2022 — Herausforderungen im HGV

Die Textwüste aus dem Jahr 2008 wurde durch einen komplett neuen und bebilderten Artikel ersetzt. Im Fokus stehen die vielfältigen Herausforderungen, die ein Schnellverkehr auf Schienen mit sich bringt, und wie die Bahnhersteller und -betreiber Schwierigkeiten meistern. Man soll ein Gefühl dafür bekommen, wie komplex das fein aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Fahrzeugen und Infrastruktur ist. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, findet bei den Quellenangaben weiterführende Literatur. [lesen]

11.12.2022 — ICE-S

Der Artikel über den ICE-S wurde im Oktober 2022 komplett neu geschrieben. Am 11.12.2022 kam noch die Information hinzu, dass der ICE-S im April und Mai 1998 auch mit zusätzlichen 7 ICE-2-Mittelwagen auf Testfahrt war. [lesen]

11.12.2022 — ICE 3neo (Baureihe 408)

Informationen zum Betriebsstart des ICE 3neo am 5.12. bzw. 11.12.2022 hinzugefügt. [lesen]

03.10.2022 — ICE 3

Mehr als 8 Jahre wurde der Bericht über den ICE 3 nicht mehr aktualisiert. Die Informationen waren teilweise so alt, dass sie nicht mehr stimmten. Da der Artikel über den ICE 3 aber nach wie vor zu den häufig gelesenen Seiten auf meiner Website zählt, habe ich nun den kompletten Inhalt auf den aktuellen Stand gebracht. Darüber hinaus werden die Streckennetzkarten als Vektordateien eingebunden. Passende Bilder ergänzen nun den umfangreichen Text. [lesen]

18.09.2022 — ETR 400 „Frecciarossa 1000“

Der Frecciarossa 1000 zählt zu den schnellsten Zügen der Welt. Sein Einsatzgebiet hat sich nach Frankreich ausgedehnt. Selbst in Spanien macht er den heimischen AVE- und TGV-Zügen Konkurrenz. Daher wurde dieser Artikel komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. [lesen]

10.09.2022 — ICE 4

Der Artikel über den ICE 4 wurde komplett neu geschrieben und auf den aktuellen Stand gebracht. [lesen]